Offene Ganztagsschule Die Grundschule Lemgow ist eine verlässliche Grundschule mit einem kleinen Schulkindergarten mit niedriger Klassenfrequenz. Die Schule ist einzügig mit zurzeit insgesamt 71 Schülern. Eine Kollegin des Wilhelm - Warmboldt - Förderzentrums, Förderschule Lernen, ist zweimal in der Woche mit 8 Stunden bei uns tätig. Das Lehrerkollegium umfasst insgesamt 5 Lehrkräfte, 3 pädagogische Mitarbeiterinnen und einen Sozialpädagogen. Das Einzugsgebiet ist großflächig mit insg. 16 Dörfern. 4 Dörfer - Rebenstorf, Dangenstorf, Lichtenberg und Groß Breese - gehören zu anderen Gemeinden. Die Mehrheit unserer Schüler sind Fahrschüler, von den z. Zt. 71 Schülern kommen nur wenige Kinder aus Schweskau. Folgende Dörfer gehören zu unserem Einzugsgebiet: Schweskau, Puttball, Lichtenberg, Schmarsau, Bockleben, Simander, Groß Witzeezte, Prezier, Kriwitz, Hohenkrug, Volzendorf, Predöhl, Trabuhn, Dangenstorf, Rebenstorf, Groß Breese. Der Nahverkehrsbereich ist nicht ausgebaut, so dass für alle Aktivitäten ein Auto benötigt wird. Grundzüge des organisatorischen Konzepts Umfang des Ganztagsschulbetriebs an vier Nachmittagen - Montag. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag - 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr Neu ab dem Schuljahr 2022/23 ist, dass alle Kinder montags 5 Unterrichtsstunden haben. Mit dem Beschluss einer alternativen Stundentafel beträgt die Unterrichtsverpflichtung für Klasse 1 und 2 an den übrigen Tagen jeweils 4 Stunden. In der 5. Stunde findet dann eine Betreuung im Rahmen der Verlässlichkeit statt. Für Kinder, die keinen Ganztag besuchen, endet der Schultag um 12.40 Uhr. Das Mittagessen nehmen alle Kinder des Ganztages von 12.40 Uhr - 13.10 Uhr ein. Wir essen gemeinsam in unserer Mensa. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mitgebrachtes oder bestelltes Essen verspeist. Ab 13.10 Uhr gehen die Kinder in die Hausaufgabenzeit. Von 14.00 - 15.00 Uhr finden die unterschiedlichen Ganztagsangebote statt. Wir sind eine verlässliche, offene Ganztagsschule. Das bedeutet eine Betreuung zwischen 7.30 Uhr und 15.00 Uhr. In Ausnahmefällen, wie z.B. Arztbesuchen, dringenden familiären Terminen o.ä., nehmen Sie bitte rechtzeitig (spätestens bis 15.00 Uhr am Vortag) Kontakt zur Klassenlehrkraft über IServ oder den Anrufbeantworter auf.